Bronzer auftragen klappt mit diesem Tipp einer Make-up-Artistin ganz einfach
Im Vergleich zu Lippenstift, Puder und Rouge ist Bronzer ein Produkt, das noch gar nicht so lange fester Bestandteil unseres Make-up-Repertoires ist. Seinen großen Moment erlebten Bronzing-Puder, als Kim Kardashian Contouring über Social Media zum begehrten Trend machte. Aber seitdem hat das Produkt einen weiten Weg hinter sich – denn es wird lange nicht mehr nur als Mittel zum Formen des Gesichts genutzt.
Für einen gebräunten Teint ohne Sonnenschäden ist Bronzer ideal
"Ich mag kein Contouring", erklärt Violette Serrat, Creative Director für Make-up bei Guerlain. "Ich mag es einfach nicht, wenn Make-up als Mittel genutzt wird, um das Gesicht zu verändern oder etwas zu verstecken." Und sie muss es wissen: Der Terracotta Bronzer von Guerlain ist quasi eine Legende in Sachen Make-up und erlebt immer wieder virale Momente. "Ich denke, Bronzer ist gut, um dem Teint etwas Wärme zu verleihen. Es gibt ihm eine frische Note", verrät uns Serrat. Daher greift sie besonders im Sommer gern auf Bronzer zurück, laut ihr ist es eine tolle Möglichkeit, gebräunter auszusehen, ohne Sonnenschäden in Kauf nehmen zu müssen.
Terracotta Bronzer von Guerlain
Bronzer auftragen: So klappt es laut Expertin
Doch wie trägt man den Bronzer am besten auf? Anders, als Sie vielleicht denken, empfiehlt die Expertin nicht, die klassische "3" mit Bronzer zu zeichnen (von der Mitte der Stirn die Schläfe entlang unter den Wangenknochen, am Gesichtsrand entlang und dann den Kieferknochen nachzeichnen), sondern die Form eines "W". Also: Setzen Sie den Bronzer bei einem Ohr an, fahren Sie unter dem Wangenknochen entlang, einmal zum und über den Nasenrücken und unter dem anderen Wangenknochen zurück – eben in Form eines "W".
Um einen Kontrast zwischen Gesicht und Hals zu vermeiden, empfiehlt Serrat, auch wirklich nur an diesen Stellen Bronzer aufzutragen, damit die natürliche Hautfarbe noch durchscheint. Am besten nehmen Sie dazu einen großen, fluffigen Pinsel und tragen nicht zu viel Produkt auf.
Der perfekte Bronzer-Ton für Ihre Haut
Um die richtige Farbe beim Bronzer zu finden, hat Serrat einen einfachen Tipp – probieren Sie sich aus! "Es ist schwer zu sagen, welcher Ton der richtige für wen ist. Jede:r ist unterschiedlich, ich finde, der beste Weg ist es, einfach etwas auszuprobieren. Aber egal wie – man kann eigentlich mit dem Farbton nichts falsch machen. Sie tragen davon ja keine dicke Schicht auf und er ist eher transparent, das verzeiht viel!"
Mit dieser Foundation brauchen Sie weder Puder noch Concealer
Serrat empfiehlt, vor dem Bronzer noch eine Foundation aufzutragen. Sie hat gemeinsam mit Guerlain die Terracotta "Le Teint" Foundation entwickelt, die perfekt ist, um auf natürliche Weise den Teint etwas auszugleichen. "Wenn wir mit Make-up Spaß haben wollen, brauchen wir manchmal ein bisschen Hilfe", erklärt sie, "bei blauem Lidschatten fallen zum Beispiel dunkle Augenringe mehr auf. Wenn Sie roten Lippenstift tragen, kann das Rötungen hervorheben." Die neue Foundation ist laut Serrat genau hierfür die perfekte Lösung: "Deshalb wollte ich eine Foundation entwickeln, die wirklich wie Haut aussieht und ein perfektes, samtweiches Finish hat, sodass man weder Puder noch Concealer tragen muss, sondern einfach nur die Foundation aufträgt, und das war's."
Terracotta Le Teint von Guerlain
An diesen Stellen sollten Sie Foundation auftragen:
Sie empfiehlt, das Produkt unter den Augen und rund um die Lippen aufzutragen, da dort die meisten Venen sind und am häufigsten Pigmentierung auftritt – diese Stellen lassen dann schnell den Teint rot erscheinen. Wie Sie die Foundation auftragen, kommt ganz auf Ihren Hauttyp an. "Wenn Sie zu öliger Haut neigen, empfehle ich zum Beispiel einen Beauty Blender, da er etwas von dem überschüssigen Öl wegnimmt", erklärt Serrat.
Highlighter rundet den Make-up-Look ab
Den letzten Schliff verpassen Sie Ihrem Sommer-Look mit einem Highlighter – aber bitte sparsam umgehen! "Ich benutze nur wenig Highlighter, und zwar auf den höchsten Punkten des Gesichts." Diesen tragen Sie am besten mit den Fingern auf, da Sie laut Expertin so Kontrolle darüber haben, wo Sie ihn auftragen und er sich gut mit dem Rest der Haut verbindet.
Terracotta Luminizer in "Gold" von Guerlain
Mehr Themen auf VOGUE.de
Lesen Sie mehr
Concealer richtig auftragen: Ich habe es immer falsch gemacht, bis mir ein Promi-Visagist diesen Tipp gab
Helle Ränder um die Augen vom Concealer will keine:r haben. Wie Sie den optimalen Ton finden und Concealer richtig auftragen, lesen Sie hier.
Von Philipp Wehsack
Lesen Sie mehr
Hautpflege im Sommer: Diesen wichtigen Schritt in der Pflegeroutine vergessen fast alle
Es gibt einen einfachen und dennoch oft unterschätzten Trick, um schöne Haut im Sommer zu bekommen. Wenn Sie jetzt damit anfangen, werden Ihre Beine diese Saison besser aussehen denn je.
Von Maria Goldbach
Lesen Sie mehr
5 Tage ohne Haarewaschen? Mit diesen 5 Frisuren wird es niemand bemerken
Von Maria Goldbach